Jubiläumskonzert am 8. Dezember 2018

Liebe Konzertbesucher,

Angeblich bin ich schon längere Zeit als Dirigent im Musikverein Ebnet tätig. Jedenfalls behaupten es viele und sprechen von 40 Jahren. Lieber Gott, kann das denn wahr sein? Wo sind die Jahre geblieben? 40 Jahre? Es ist mir unmöglich, so ein „inneres Vierzigjahresgefühl“ aufzubauen.

Sicher ist das aus der Sicht (wörtlich genommen) treuer, langjähriger Besucher und einigen MusikerInnen ganz anders. „Wie lang will der denn noch herumfuchteln? Musikalisch ging`s ja noch, aber immer dasselbe Gesicht.“ Gemach, gemach; langsam, langsam. Wie wär es mit einer Gesichtsoperation? – Wird vielleicht zu teuer und zu schmerzhaft.

Bliebe noch der Kauf einer oder mehrerer Masken als elegantere und abwechslungsreichere Lösung. Für jedes Konzert eine andere Maske. Ah! Jetzt hab ich’s. Venedig! Venezianische Halbmasken gibt es in allen Variationen. Sie sind künstlerisch wertvoll und erlauben ein freies Atmen. Mit einer Vielzahl an Masken würde ich mein Publikum sicher begeistern, oder?

Für die MusikerInnen käme das wohl nicht in Frage. Jede Probe eine andere Maske? – Das ginge ins Geld und könnte auch Zuviel Unruhe auslösen. Dirigent mit Schweinemaske? Nee, nee, nee. Aber ein Gläschen Klosterfrau Melissengeist mit Baldriantropfen am Anfang der Proben würde beruhigen und auch die Nachtruhe positiv beeinflussen.

Wie dem auch sei. Sie sehen, ich mache mir ernsthaft Gedanken, wie ich noch weitere 40 Jahre im Ebneter Musikverein verbringen könnte.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Frieder Stoll

 

Konzertprogramm

Jugendorchester – Leitung: Dennis Droll

  • Havana (Camila Cabello, Louis Bell, arr. Johnnie Vinson)
  • Apollo 11 – Misson to the Moon (Otto M. Schwarz)
  • My Heart will go on (James Horner, arr. Paul Murtha)

Hauptorchester – Leitung: Frieder Stoll

  • A Chorus Line (Marvin Hamlisch, arr. John Lacavas)
  • El Golpe Fatal – Symphonic Poem (Dirk Brosse)
  • Music (John Miles, arr. Derek Broadbent)
  • Mazama – Indianische Legende (Jay Chataway)
  • Für ein paar Dollar mehr (Ennio Morricone, arr. Marcel Saurer)
  • Florentiner Marsch (Julius Fučík)

 

Impressionen von Frieder Stoll