Der Eröffnungsteil des Adventskonzertes 2017 wurde von Komponisten der Renaissance und der Barockzeit bestimmt. Die Musik, beispielsweise von Tylman Susato (ca. 1510-1570), wurde vor fast fünfhundert Jahren komponiert und wird heute noch gespielt. Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit lässt uns die Musik dieser Epochen innehalten um uns feierlich-festlich auf das kommende Weihnachten einzustimmen.

Den Übergang zum konzertanten und unterhaltenden Teil des Musikabends gestaltete der bekannte englische Komponist Philip Sparke mit seinem Werk „Concert Prelude“. Mit Auszügen aus bekannten Filmen, wie beispielsweise „E.T.“ oder „Der Herr der Ringe“ verbeugten wir uns vor den großartigen Werken moderner Komponisten wie hier z. B. John Williams und Howard Shore.

Anlässlich der Weltausstellung 1889 fuhr der Kapellmeister Karl Komzák mit seinen Musikern nach Paris. Dort wurde sein Orchester als „die beste aller Militärkapellen der Welt“ ausgezeichnet. Seine sympathische Ausstrahlung, wie auch sein freundliches Wesen machten ihn zum populärsten Militärkapellmeister von Österreich Der Versuch auf einen abfahrenden Zug aufzuspringen kostete ihn leider das Leben. Sein Marsch „Erzherzog Albrecht“ gehört zu seinen bekanntesten Kompositionen und beendete das Konzert.

Das Konzertprogramm

• Vorträge der Blockflötengruppe unter Leitung von Verena Gäng
  • Vortrag der Querflötengruppe unter Leitung von Ortrun Kestel

Jugendorchester unter der Leitung von Dennis Droll