Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher muss geprobt, geübt und verbessert werden. Dies ermöglichen die qualifizierten Instrumental-Ausbilder und -Lehrer, mit welchen der Musikverein Ebnet e.V. kooperiert. Die Ausbilder und Lehrer des Musikverein Ebnet e.V. sind professionelle Musiker mit langjähriger Erfahrung.

Übersicht der Ausbilderinnen und Ausbilder:

Gabrielle ToussaintGabriela Toussaint ist staatlich anerkannte Erzieherin mit diversen Fortbildungen im musikalischen Bereich, u.a. in Rhythmik, Improvisation, Bewegungspädagogik. Instrumente: Baritonsaxophon, Altsaxophon, Blockflöten Sie ist seit 1992 Musiklehrerin an der Jugendmusikschule Markgräflerland e.V. in den Fächern Musikalische Früherziehung, Blockflöte & Saxophon und seit März dieses Jahres auch als Blockflötenlehrerin beim Musikverein Ebnet. Mitglied in diversen musikalischen Formationen (Big Band der Jazz & Rock Schule, F-Orkestra, Spagel’s Rumpforchester, “Haste Töne” Saxophon Quartett).

Seit 2008 organisiert Frau Toussaint die Kooperation Schule-Verein in Ebnet und ist Verantwortliche im Landesförderprogramm.

Querflöten-Ausbilderin Ortrun KestelOrtrun Kestel, geboren in Stuttgart, studierte von 1989-94 an der Musikhochschule Freiburg bei Ruth Wentorf und Mirjam Nastasi im Studiengang Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Querflöte. Sie ist als Querflötenlehrerin und freischaffende Flötistin tätig.

Seit über 10 Jahren unterrichtet sie bei der Stadtmusik Endingen und als private Musiklehrerin in Littenweiler und konzertiert in verschiedenen Ensembles. Besonders am Herzen liegt Ihr dabei das Flötenquartett “Contravers” mit Ihren Kolleginnen Stefanie Geisberger, Anna Galow und Constanze von Baußnern.

Eszter HernadiEszter Hernadi hat nach ihren Erfahrungen im Blockflötenunterricht bei Gisela Darda-Lang im Alter von 10 Jahren die Klarinette für sich entdeckt. An der Musikschule Achern-Oberkirch erhielt sie ihren ersten Unterricht bei Herrn Rudolf Heidler.

Es folgten kleinere und größere Auftritte in Jugendorchestern bis sie letztendlich die Aufnahmeprüfung als Jungstudentin an der Mannheimer Musikhochschule in die Klasse von Prof. Wolfhard Pencz bestand. Dort bereitete sie sich neben ihrem Abitur für das darauffolgende Hauptstudium vor. Neben ihrer Tätigkeit als Studentin, unterrichtete Eszter an verschiedenen Schulen rund um Mannheim und Ludwigshafen.

Egal ob Einzel-oder Gruppenunterricht das Kennenlernen und Arbeiten mit den Kindern und dem Instrument hat ihr schon immer viel Freude bereitet. Noch während ihrem Bachelorstudium wechselte sie in die Freiburger Klarinettenklasse, wo sie nun bei Prof. Kilian Herold und Prof. Anton Hollich ihren Unterricht erhält.

Neben der Tätigkeit als Studentin und Klarinettenlehrerin, spielt sie regelmäßig als Aushilfe in verschiedenen Orchestern.

Marcel Nikoleiski studierte an der Musikhochschule Freiburg Bachelor of Music mit dem Hauptfach Saxophon sowie einen Master in Musikpädagogik. Seit 2013 unterrichtet er Saxophon, Klarinette sowie Jazz-Improvisation in Freiburg.

Er spielte in einigen Big Bands und ist als Dozent und Prüfer beim BDB tätig.

Trompeten-Ausbilder Johannes Jäck im Musikverein Ebnet e.V.Johannes Jäck studiert Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg. Neben dem Studium ist er als Trompeter, Sänger und Beatboxer aktiv. Sowohl in der Klassik, als auch im Jazz bzw. in der Popularmusik fühlt er sich zu Hause und steht mit Ensembles, wie dem Acappella-Ensemble „anders“, dem Jazzchor Freiburg oder dem Popchor Twäng regelmäßig auf der Bühne.

Seit 2017 ist Johannes Jäck Ausbilder für Trompete im Musikverein Ebnet.

(Beschreibung zu Albert Maier folgt in Kürze)

Lee FergusonLee Forrest Ferguson wurde in Grinnell, Iowa USA geboren. Er studierte zunächst an der University of Iowa bei Thomas L. Davis, erhielt dann ein Fulbright Stipendium, um an der Musikhochschule Freiburg bei Professor Bernhard Wulff seine Studien fortzusetzen. 1996 und 1998 nahm er an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt teil. Mit dem Schlagzeugensemble der Musikhochschule Freiburg erhielt er 1998 den 1. Preis beim Deutschen Musikhochschulwettbewerb inder Kategorie Neue Musik. Lee Ferguson ist in Freiburg als Schlagzeuglehrer und freischaffender Schlagzeuger tätig.

Er konzertierte u.a. mit dem ensemble recherche, Ensemble Surplus, dem Basel Symphonie Orchestra, der Musikfabrik Düsseldorf, ist Mitglied des Suono Mobile und hat zahlreiche Auftritte als Solist. Sein besonderes Interesse gilt der Aufführung Neuer Musik in Solo- und Kammermusikbesetzung.