Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an einem Instrument ist ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit. Wir bieten allen Interessenten die Möglichkeit, ohne große Kosten ein Instrument kennen und spielen zu lernen. Der Musikverein vermittelt ein Leihinstruments und bietet Ihnen zu günstigen Preisen Unterricht bei qualifizierten Ausbildern. Alle Ausbilder sind professionelle Musiker, die beeindruckende Biographien vorzuweisen haben. Die meisten arbeiten schon jahrelang mit uns zusammen und haben entsprechend viel Erfahrung. Unsere Jugendwarte kümmern sich um alles Organisatorische und sind Ihre Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen.

Die Lern-Ziele:

• Erlernen der musikalisch-theoretischen & technisch-praktischen Fähigkeiten auf dem Instrument
  • Erlernen der Aufgaben des Instruments bzw. Registers innerhalb des sinfonischen Blasorchesters
  • Ablegen der JMLA Leistungsabzeichen der Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold

Wir haben einiges zu bieten:

• Angebote für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren
  • freie Wahl unter allen Instrumenten eines sinfonischen Blasorchesters
  • Instrumentenwechsel möglich während der Ausbildung
  • Quereinstieg möglich, jederzeit und auch ohne Vorkenntnisse
  • qualifizierte Ausbildung durch Profimusiker mit langjähriger Erfahrung
  • in der Regel kein Lehrerwechsel während der Ausbildung
  • ortsnaher Unterricht in der Dreisamhalle, keine Wege nach Freiburg
  • der Verein übernimmt alles Organisatorische
  • zwei direkte Ansprechpartner stehen für alle Fälle bereit
  • gemeinsames Musizieren im Jugendorchester
  • Förderung der Sozialkompetenz durch gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge,…)
  • Leistungsförderung durch Auftritte und das Bestehen von JMLA Leistungsabzeichen

Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.
(Plato)

In 4 Stufen vom Blockflötenkind zum Orchestermusiker

Stufe 1

1. Stufe: Blockflötengruppe

• Kinder ab 6 Jahren
  • Dauer: 45 Minuten
  • Auftritt beim Jugendkonzert

Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr bietet Frau Toussaint ihren sehr beliebten Blockflötenunterricht in Kleingruppen an.

Stufe 2

2. Stufe: Einzelunterricht

• Kinder ab 9 Jahren
  • Dauer: 30 Minuten
  • Auftritt beim Jugendkonzert

Mit 9 Jahren ist das Blockflötenalter vorbei und es fällt die Entscheidung für ein Instrument. Der Ausbilder beginnt mit Einzelunterricht. Dieser findet in der Dreisamhalle/Feyelschule Ebnet statt. Wir helfen gerne bei der Beschaffung eines Leihinstruments, bis man sicher ist, bei diesem Instrument bleiben zu wollen. Das erspart teure Instrumenten-Fehlkäufe.

Stufe 3

3. Stufe: Jugendorchester

• ab entsprechendem Leistungsstand
  • Gebühr: keine Mehrkosten, Einzelunterricht läuft weiter
  • Dauer: 60 Minuten (Mittwochs 18 – 19 Uhr)
  • Auftritte bei verschiedenen Konzerten

Je nach Fleiß und Talent (hoffentlich) früher oder (eben) später darf man in einem richtigen kleinen Orchester mitwirken, unserem Jugendorchester. Das Mitspielen in diesem kleinen Orchester vermittelt das Musizieren in einer Gruppe und bereitet den Übergang in das “große” Hauptorchester vor. Der Einzelunterricht läuft parallel dazu weiter.

Stufe 4

4. Stufe: Mitspielen im Hauptorchester

• ab Erreichen des notwendigen Leistungsstands, Eintrittsalter ab 14 Jahren möglich
  • Gebühr: keine Mehrkosten, Einzelunterricht läuft weiter
  • Dauer: 120 Minuten (Montags 20 – 22 Uhr)
  • Auftritte bei verschiedenen Konzerten

Der letzte Schritt ist oft der schwierigste. Wir versuchen, diesen zu erleichtern, indem wir mit den Eltern und dem Jugendlichen sprechen, um möglichst viel Unsicherheiten abzubauen.Wenn möglich, werden mehrere Jugendliche zusammen übernommen, das erleichtert den Anfang. Der Einzelunterricht sollte weiter stattinden, bis zum 18. Lebensjahr beteiligt sich der Verein an den Kosten.

Jungmusiker (Schüler die bereits im großen Orchester spielen) erhalten einen Ausbildungszuschuss von 20,- EUR/mtl., dieser Zuschuss wird halbjährlich rückwirkend gewährt, wenn der Jugendliche an mindestens 75% der Proben und 75% der Auftritte teilnimmt.

Die Musikausbildung des MV-Ebnet erfolgt in Kooperation mit qualifizierten Lehrer*innen, die sich entweder im Musikstudium befinden oder dieses bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Die Unterrichtsgebühren liegen im Ermessen der Lehrer*innen. Ein wichtiges Kriterium, neben der Qualifikation der Lehrer, ist deren Bereitschaft, zu einem angemessenen Preis zu unterrichten.

Um die Kosten, die entstehen, wenn mehrere Kinder gleichzeitig bei den Kooperationspartnern des Musikvereins unterrichtet werden, abzufedern, können die Eltern jeweils jeweils zum 30.06. und zum 30.12. formlos einen Antrag zur rückwirkenden Übernahme von 10 % der Ausbildungskosten einreichen. Mitzuteilen sind: Name der Kinder mit Instrument, Name des Lehrers, die aufgewendeten Kosten der letzten sechs Monate und die Banbkverbindung.