Der Musikverein Ebnet e.V. ist in der Besetzung ein sogenanntes “Sinfonisches Blasorchester”. Diese Besetzungsform ist vergleichbar mit einem klassischen Sinfonieorchester, bei dem jedoch bis auf einen Kontrabass keine Streicher vorhanden sind. Stattdessen sind alle Bläsergruppen und das Schlagwerk verstärkt vertreten. Die Klarinetten übernehmen den virtuosen Part der Violinen. Zusätzlich wird noch ein kompletter Saxophonsatz und je nach Werk auch ein E-Bass oder Klavier integriert.

Die vielseitige Besetzung dieser Besetzungsform stellt ein großes Spektrum an Klangfarben zur Verfügung. Vor allem im Zusammenspiel unterschiedlicher Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente können interessante und einzigartige Klangfarben erzeugt werden. In den benachbarten Ländern Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich und England, ist die sinfonische Blasmusik seit langem fester Bestandteil. Nachfolgend eine Übersicht der Instrumente eines “Sinfonischen Blasorchesters”, die Sie oder Ihr Kind auch bei der Ausbildung im Musikverein Ebnet e.V. erlernen können.

Ausbildung im Musikverein Ebnet e.V.

Ausbildungs-Instrumente in der Übersicht

Holzblasinstrumente