Das Hauptorchester des Musikverein Ebnet e.V. am Schloss in Ebnet im Jahre 2018
Das Hauptorchester des Musikverein Ebnet e.V. vor der Kirche St. Hilarius in Ebnet bei Freiburg

Das Hauptorchester des Musikverein Ebnet e.V. ist ein sinfonisches Blasorchester der Oberstufe mit derzeit über 40 Musikern. Geprobt wird jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Dreisamhalle in Freiburg Ebnet. Das Repertoire ist so vielfältig wie die Aufgaben. Anspruchsvolle sinfonische Blasmusik der Oberstufe erarbeiten ist ein wichtiges Anliegen unseres Dirigenten und des Vereins. Die klassischen Aufgaben eines Musikvereins kommen trotzdem nicht zu kurz: Wir spielen leichte, unterhaltende Blasmusik auf Festen aller Art, umrahmen kirchliche Anlässe, bringen Ständchen und beteiligen uns am Vereinsleben der Gemeinde Ebnet bei Freiburg i.Br.

Ebnet ist ein Stadtteil der Stadt Freiburg im Breisgau, das ist in Süddeutschland in der Nähe des Dreiländerecks Deutschland – Frankreich – Schweiz. Ebnet hat um die 3.000 Einwohner. Gut 400 davon sind Mitglieder im Musikverein, gute 100 aktiv als Musiker oder Schüler, der Rest als förderndes Mitglied. Der Musikverein Ebnet gehört zum örtlichen Leben in Ebnet, so wie die anderen Vereine z.B. Sportverein Ebnet, Narrenzunft der Salamander, Freiwillige Feuerwehr Ebnet.

Mitmachen! – Wir laden Sie ein

Die Proben finden in der Dreisamhalle, Unteres Grün 15, in 79117 Freiburg-Ebnet statt. Das Hauptorchester probt jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Ein unverbindlicher Probenbesuch ist jederzeit möglich, jeder Interessent ist herzlich willkommen.