Am Samstag fand um 11:30 ein Empfang durch die Stadt Freiburg in der historischen Gerichtslaube statt, danach eine Fahrt mit der Schauinsland- Seilbahn durch die Wolken in die Sonne, als Ausgleich ein dunkler Bergwerksbesuch und nach erfolgreichem Konzert ein gemeinsames Abendessen.

Am Sonntag wollten die Visper die Nähe zum Europapark nutzen und mittels der 3 Groß-Achterbahnen und der anderen Fahrgeschäfte beweisen, daß die Walliser ein zähes Volk sind. Der Musikverein Ebnet e. V. bedankt sich bei seinen Gästen und wird den Kontakt mit der „Vispe“ weiter pflegen.

Als Höhepunkt und Abschluß des 90-jährigen Vereinsjubiläums im 900 Jahre alten Ebnet hatte der Musikverein zu einem anspruchsvollen Blasmusik – Konzert in die festlich dekorierte Dreisamhalle geladen. Als zusätzliches Highlight war die Musikgesellschaft „Vispe“ aus Visp im Schweizer Kanton Wallis angereist. Dieser Kontakt ist durch die berufliche Tätigkeit von Hans Kuntzemüller, dem 1.Vorstand des MV Ebnet, zustande gekommen.

Beide Orchester teilten sich das Programm brüderlich. Im ersten Teil, den die Schweizer Musiker souverän vortrugen, standen auch die Grußworte der Festredner Niklaus Furger, Gemeindepräsident von Visp und Ehrenpräsident der Vispe, Bürgermeister von Kirchbach als Vertreter der Stadt Freiburg, Ortsvorsteher Bernhard Sänger und die 1. Vorstände Kuntzemüller und Studer auf dem Programm, fast vorweihnachtlich war die Vielzahl der übergebenen Gastgeschenke.

Für den 2. Teil hatte Dirigent Frieder Stoll ein Programm zusammengestellt, das ein weites Spektrum umfasste, von Filmmusik bis zu Erinnerungen an die Amerikanische Bürgerrechtsbewegung.

Bei der Zugabe wurde es auf der Bühne eng, etwas mehr als 100 Musiker spielten gemeinsam die „Marignan“ und „Hoch Badnerland“, beides sind inofizielle Hymnen mit gesungenem Refrain. Das Publikum nutzte die Gelegenheit zum Mitsingen als Abschuß dieses hochklassigen Konzerts.

Für die schweizer Musiker stand neben dem Konzert noch mehr auf dem Programm.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Akzeptieren