Der Walzerkönig Johann Strauss (Sohn) stand im Mittelpunkt beim traditionellen Weihnachtskonzert des Musikvereins Ebnet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag präsentierten die Musikerinnen und Musiker in der Dreisamhalle seine bekanntestenMelodien. So erklangen unter anderem die “Tritsch-Tratsch Polka” und die Konzertwalzer “An der schönen blauen Donau” und “Frühlingsstimmen”.

Sängerin Andrea Martin bereicherte den zweiten Walzer mit ihrer strahlenden Sopranstimme. Nicht fehlen durfte auch Johann Strauss Vater und sein “Radetzky-Marsch”. Das Publikum fühlte sich nach Wien versetz und forderte mit viel Applaus zwei Zugaben. Anlass zur Freude hatten auch einige Nachwuchsmusiker, die 2013 die Prüfung zu einem der Jugendmusiker-Leistungsabzeichen ablegten. Der Vorsitzende Hans Kuntzemüller gratulierte mit Urkunde und Anstecknadel Ansgar Ruh (Bronze), Elias Wied, Marius Rombach, Leonie Hoferichter und Miriam Jackobs (Silber). Für 40 Jahre aktive Mitgleidschaft wurde Tomas Heizler zum Ehrenmitglied ernannt.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle unter der Leitung von Antonia Effinger. Außerdem spielte das Klarinetten- Oktett mit Alina Birkenmeier, Alina Hummel, Clara Kaiser, Nils Kotterer, Annika Lamb, Magdalena Möckel, Anne Tritschler und Samuel Wied und das Horn-Quartett mit Peter Tritschler, Susanne Schilli-Müller, Claudia Hornig und Anke Noreiks.

Quelle: aus der Badischen Zeitung vom 31. Dez. 2013

Das Konzertprogramm

Erster Teil – Jugendorchester

• Musikstücke nach Ansage